Am Sonntag, 26. März, hat in Lichtensteig die Kirchgemeindeversammlung der Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg stattgefunden. Nach dem von Pfarrerin Silke Roether gestalteten Gottesdienst konnte Heinrich Zweifel, Präsident der Kirchenvorsteherschaft (Kivo), 78 stimmberechtigte Personen begrüssen.

Auf der Traktandenliste stand unter anderem die Wahl zweier neuer Kirchenvorsteherinnen für die laufende Legislatur bis ins Jahr 2026. Für das Amt stellten sich Bettina Schmid Uwalaka und Bea Ammann zur Verfügung. Die 40jährige Bettina Schmid Uwalaka ist in Wattwil wohnhaft, Mutter von zwei Kindern und als Fachfrau Betreuung im Behindertenbereich tätig. Bea Ammann ist Landwirtin und Mutter von fünf Kindern. Die 45-Jährige wohnt im Schaufelberg in Krinau. Beide Kandidierenden wurden problemlos gewählt.
Notwendig wurde die Ersatzwahl durch die Rücktritte von Ursula Stäheli und Ursula von Niederhäusern.

Ursula Stäheli war Vizepräsidentin der Kivo und leitet das Ressort Alter (60plus). Ursula von Niederhäusern leitete das Ressort Familie, Kind und Jugend und junge Erwachsene. Heinrich Zweifel würdigte die beiden Kirchenvorsteherinnen, und fand dabei auch humorvolle Worte.